Startseite | Impressum | Blog | Kontakt | Bücherliste | News | Forum | Shop

Albert Finney

Home Nach oben

Nach oben
Biografie
Zeittafel
Kriminalromane
Bibliografie
Detektive
Agatha-Christie-Shop

Miss Marple
Hercule Poirot
Hörbücher
Filme
Sachbücher
Games Spiele

Albert Finney als Hercule Poirot in Agatha Christies
"Mord im Orientexpress"

 
Albert Finney wurde am 9. Mai 1936 als Sohn eines Buchmachers in Salford (Lanacashire) geboren. Er absolvierte die Royal Academy of Dramatic Art (RADA). Sein Filmdebüt hatte er in The Entertainer (1960, Der Komödiant)

Auf den Typus des unkomplizierten, sexuell überaktiven jungen Mannes festgelegt, machte ihn dessen überzeugende Verkörperung, im Verein mit seiner überaus erfolgreichen Tätigkeit als Theaterschauspieler in London und New York, zum bedeutendsten englischen Bühnen- und Filmstar seiner Generation. In den siebziger und achtziger Jahren arbeitete er auf der Bühne als gefeierter Shakespeare-Schauspieler. 

Seine Meisterschaft stellte er  als Meisterdetektiv Hercule Poirot in der Agatha-Christie-Verfilmung Murder on the Orient Express (1975; Mord im Orient-Express) unter Beweis.

Filmauswahl

 

1998 Washington Square
1995 Stürmische Begegnungen (The Run of the Country)
1994 Schrei in die Vergangenheit (The Browning Version)
1992 Die Playboys
1991 Rich in Love
1991 Gezinktes Spiel (The Endless Game)
1989 Rufmord 
1989 Miller's Crossing
1987 Kellerkinder - Orphans
1984 Unter dem Vulkan (Under the Volcano)
1983 Ein ungleiches Paar (The Dresser)
1983 Johannes Paul II. - Sein Weg nach Rom
1982 Annie 
1981 Du oder beide (Shoot the Moon)
1981 Wolfen 
1981 Kein Mord von der Stange
1980 Safeknacker 
1976 Die Duellisten (The Duellist)
1974 Agatha Christie: Mord im Orient-Express (Murder on the Orient Express)

1966

Ein erfolgreicher Blindgänger (auch als Regisseur und Koproduzent)

1966 Zwei auf gleichem Weg
1963 Griff aus dem Dunkel
1962 Tom Jones - Zwischen Bett und Galgen
1960 Samstagnacht bis Sonntagmorgen
1960 Der Komödiant (The Entertainer)


 

© www.agathachristie.de 2015