Startseite | Impressum | Kontakt | Datenschutz
Sie befinden sich hier: Startseite --> Detektive
Hercule Poirot

Oft genug kommt es vor, daß Meisterdetektiv Hercule Poirot von Fremden nicht für voll genommen wird, wozu schon allein sein Äußeres beiträgt: er ist klein, dandyhaft gekleidet und das ganze wird durch einen Eierkopf abgerundet - einfach nur lächerlich.

Wer sich aber davon täuschen läßt, hat es in den Romanen sehr schwer, denn Poirot mag zwar ein lächerliches Äußeres haben und andere Menschen - wie den Chefinspektor von Scotland Yard - zur Verzweifelung mit seiner Art bringen - seine Fälle löst er dennoch brilliant.

Nun denke man nicht, daß Poirot unaustehlich sei: er kann auch ganz anders. So zum Beispiel bei der russischen Kleinkriminellen Vera Rossakopf, mit der er eine zarte Romanze pflegt. Aber das ist eher die Ausnahme: ansonsten bewahrt Poirot gegenüber der Damenwelt einen eher kühlen Kopf.

In den Spielfilmen wurde Hercule Poirot von Sir Peter Ustinov, Albert Finney und David Suchet gespielt. Nur in einem Film ("Die Morde des Herrn ABC") war einmalig Tony Randell als Poirot zu sehen.